Im Stasi-Gefängnis Bautzen II

Den gemeinsamen Besuch in Bautzen mit meinem Kollegen Lars Rohwer MdB haben wir auch zu einem ausführlichen Gespräch und Rundgang durch das berüchrigte Stasi-Gefängnis Bautzen II genutzt. Empfangen wurden wir von der beeindruckend engagierten Gedenkstättenleiterin Silke Klewin.

St. Benno in Schmochtitz

Mit meinem Dresdner Bundestagskollegen Lars Rohwer MdB habe ich das Bildungsgut St. Benno in Schmochtitz bei Bautzen in der Oberlausitz besucht und mich ausführlich mit dem Geschäftsführer Sebastian Kieslich ausgetauscht.

Gespräche mit dem Verein „Unsere Welt, eine Welt e.V.“

Gemeinsam mit dem CDU-Bürgermeisterkandidaten für die Stadt Senftenberg, Andreas Pfeiffer, und dem CDU-Kreisvorsitzenden Niko Gebel war ich in der vergangenen Woche zu Besuch bei dem Verein „Unsere Welt, eine Welt e.V.“ in Senftenberg. Der Verein „Unsere Welt, eine Welt e. V.“ ist seit 1997 in der Integrationsarbeit ausländischer Mitbürger und Migranten tätig.

Besuch bei den Lions

In der vergangenen Woche konnte ich Gast bei einem offenen Clubabend des Lions Club Senftenberg sein. Die Lions unterstützen das gesellschaftliche Leben in nahezu allen Lebensbereichen.

Gemeinde Schipkau Vorreiter im Ausbau der erneuerbaren Energien

In der vergangenen Woche war ich zu Gast bei Bürgermeister Klaus Prietzel und seinem Team in der Gemeinde Schipkau. Die Ortsteile Annahütte, Drochow, Hörlitz, Kletttwitz, Meuro und Schipkau sind Vorreiter im Ausbau der erneuerbaren Energien und der Entwicklung moderner nachhaltiger Zukunftsprojekte.

Rückenwind für sorbische Sprache und Kultur aus dem Bundestag – Abgeordnete Lars Rohwer und Knut Abraham bei Domowina

Zu ihrem ersten Besuch in der Domowina-Geschäftsstelle konnten der Vorsitzende des sorbischen Dachverbandes, Dawid Statnik, und Domowina-Geschäftsführerin Judit Šołćina/Scholze am Montag, 13.6., die im vergangenen Jahr neu gewählten CDU-Bundestagsabgeordneten Lars Rohwer (Dresden) und Knut Abraham (Kreis Elbe-Elster / Brandenburg mit weiterem Büro in Senftenberg-Zły Komorow, Landkreis Oberspreewald-Lausitz, wokrejs Górne Błota-Łužyca) im Haus der Sorben in Bautzen/Budyšin begrüßen. Begleitet wurden die Bundestagsabgeordneten von Marko Schiemann, Bautzener CDU-Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Parlamentarischen Beirates der Stiftung für das sorbische Volk.

Prässeerklärung

In genau zehn Tagen trifft sich der Europäische Rat in Brüssel, um eine historische Entscheidung zu treffen. Am 28. Februar stellte die Ukraine einen Antrag für die Aufnahme in die EU, gefolgt von der Republik Moldau und Georgien am 3. März.

Rundgang im Tierpark Senftenberg

Am Mittwoch, 11. Juni 2022 besuchte ich gemeinsam mit dem Bürgermeisterkandidaten der CDU-Senftenberg, Andreas Pfeiffer, dem CDU-OSL Kreisvorsitzenden Niko Gebel und dem CDU-Landtagsabgeordneten Julian Brüning den Tierpark in Senftenberg.

Neues Umspannwerk in Altdöbern eröffnet

Am Mittwoch wurde das neue Umspannwerk von MITNETZ STROM und 50Hertz in Altdöbern in Betrieb genommen. Über das neue Umspannwerk kann nun Strom bis zum Stahlwerk in Riesa transportiert werden.